Heide Pfeiffer

Aufgewachsen bin ich in der ländlichen Pfalz, wo Gärten immer selbstverständlicher
Teil der unmittelbaren Wohnumgebung waren. Mein Interesse an Gärten entwickelte sich allerdings erst später, während der Jahre, als ich in Mannheimund in Heidelberg lebte. In dieser städtischen Umgebung erkannte ich mehr und mehr, welch immense Bedeutung Gärten und Parks für das seelische Wohlbefinden der Menschen haben.
Meine besondere Freude waren die Spaziergänge im Luisenpark in Mannheim
und die Gestaltung meines ersten eigenen Dachgartens in Heidelberg.

An der Universität Mannheim habe ich Soziologie und Psychologie studiert.
Während meiner ersten Berufsjahre arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Universität Mannheim und als Geschäftsführerin des Kreisjugendrings
Alzey-Worms e.V. in Rheinhessen. Danach war ich langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.
Nach den Jahren in der Psychiatrie-Forschung habe ich mich der Gartengestaltung zugewandt.
Gartendesign lernte ich an der English Gardening School, London und bei
Johann Bauer, Gartengestalter in Italien.
Weiterbildung in naturalistischem Gartendesign bei Dan Pearson, Gartendesigner UK.
Weiterbildung in Garten Feng Shui u.a. bei den Feng Shui Experten Dr. Jes T. Y. Lim
und Lillian Too.
Weiterbildung in geomantischer Gartengestaltung u.a. bei Stefan Brönnle, Deutschland.

Gartenseminare habe ich u.a. für die Mitarbeiter von Garten- und
Landschaftsbaubetrieben in Essen, Dresden, Güstrow, Hamburg und Freising geleitet.