Gartenimpressionen

Ein ländlich inspirierter Stadtgarten

Die Besitzer wünschten sich einen Garten mit üppig blühenden Stauden, einem Obstbaum und einer Bepflanzung zu den beiden seitlichen Nachbargrundstücken hin, die nicht zu sehr abschirmt und möglichst blüht.

Angelehnt an die moderne Architektur des Hauses ist das Layout des Gartens in klaren Linien gehalten.

Stadtgarten mit Innenhof
Gartenentwurf - Stadtgarten mit Innenhof

Ein Duftrasen aus Zitronenthymian wurde anstatt eines klassischen Rasens angelegt.

Nahe der Terrasse, im Frühling eine verschwenderische Fülle von Traubenhyazinthen, gefolgt von üppigen, duftenden Pfingstrosen im Frühsommer. Später im Sommer schließt sich die Hortensienblüte an.

Aus Feng Shui Gründen wurde der Grundriss des Hauses mit einem kleinen Innenhof vervollständigt. An dessen Mauer lehnt sich eine Rose an, der Boden wurde mit Natursteinen belegt.

Am Rande des Innenhofes, nahe der Küche, wurden verschiedene, teilweise auch höher wachsende Kräuter, wie z. B. Fenchel mit einigen wenigen Beerensträuchern (Himbeere, Johannisbeere und Stachelbeere) kombiniert.

Der Kräuterduft, die Farben der Blüten und der Beeren bieten während des gesamten Sommers ein besonderes Sinnes-Erlebnis beim draußen sitzen.

Beim Betreten des Rasens entfaltet sich der erfrischende Duft des Zitronenthymians.

Flieder, Jasmin, Schneeball und andere Sträucher dienen als lockere Sichtschutzbepflanzung, seitlich zu den Nachbarn hin.

Vor dem Hintergrund der Gehölze wurde ein klassisches Staudenbeet mit Granitsteinen eingefasst, das dem Garten eine großzügige Ausstrahlung verleiht.

Säckelblumen & Lavendel kombiniert mit Kies.
Säckelblumen & Lavendel kombiniert mit Kies. Die Bepflanzung des Nachbargartens schließt sich nahtlos an.

Am Ende des Grundstücks ein Saum aus Lavendel, kombiniert mit Kies - nicht zuletzt auch abgestimmt auf die sich anschließende Rosenbepflanzung des gegenüberliegenden Gartens.